Hofrat Dr. Thomas Holzgruber

Hofrat Dr. Thomas Holzgruber ist seit 1. September 2023 Patient*innenombudsmann der Ärztekammer für Wien. Durch seine langjährige Tätigkeit in der Ärztekammer – er trat bereits 1989 in die Rechtsabteilung der Ärztekammer ein, die er danach von 1996 bis 2009 leitete – verfügt er über langjährige Erfahrung und profunde Kenntnisse im gesamten Gesundheits- und Sozialbereich.

Als Kammeramtsdirektor der Ärztekammer für Wien (2009–2023) hat er viele Jahre hindurch Gespräche und Verhandlungen auf allen Ebenen in Wien und österreichweit geführt und ist im Gesundheitswesen bestens vernetzt. Eine Reihe von Maßnahmen und Reformen im Bereich der Patient*innenversorgung und -sicherheit trägt seine Handschrift. Seine internationalen Kontakte in unterschiedlichen Gremien auf europäischer Ebene ermöglichen es ihm zudem, den Blick auch ins Ausland zu richten, um dortige Erfahrungen in die Gesundheitsversorgung der österreichischen Patient*innen einfließen zu lassen.

Neben seiner Tätigkeit als Patient*innenombudsmann ist Holzgruber aktuell auch Generalsekretär der Ärztekammer für Wien.

Thomas Holzgruber steht für:

  • Unabhängigkeit
  • konkrete Hilfe im Einzelfall und die Aufdeckung von Systemfehlern
  • den Einsatz für Patient*innen für ihre Rechte und die bestmögliche gesundheitliche Betreuung
  • eine intensive Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen und Einrichtungen im Wiener Gesundheitswesen im Sinne einer optimalen Patient*innenversorgung