Unser Service

Die Patientenombudsstelle unterstützt Sie!

Egal, ob es sich um Anliegen in Ordinationen, in Spitälern oder um Probleme mit Sozialversicherungen oder um andere Fragen zum Gesundheitswesen geht: Sehr häufig gibt es Verständnisprobleme im Dialog mit Ärztinnen und Ärzten, mit dem medizinischen Personal oder Fragen zu den Rechten der Patientinnen und Patienten.

Wir gehen auf Ihre Probleme ein und fordern Ärztinnen und Ärzte zu Stellungnahmen auf. Wir vermitteln bei Bedarf persönliche Aussprachen, die Klarheit schaffen.

Wobei kann Ihnen die Patientenombudsstelle nicht helfen?

Die Patientenombudsstelle verfügt über keinen Entschädigungsfonds. Daher ist es uns nicht möglich, Zahlungen an Patientinnen und Patienten zu leisten.

Wir können nicht alle Anliegen direkt mit der betreffenden Ärztin oder dem Arzt lösen. Im Praxisplan (wird in einem neuen Fenster geöffnet) haben Sie jedoch mit dem „Arztbewertungssystem“ die Möglichkeit, der Wiener Ärztekammer, aber auch Ärztinnen und Ärzten mit Ihrer Bewertung ein Feedback zu geben. So helfen Sie mit Ihren Erfahrungen auch anderen Patientinnen und Patienten bei der Arztwahl weiter.

Weitere Informationen zu unserem Service finden Sie hier.