patientenombudsmann der ärztekammer für wien

24 Juni 2013

Franz Bittner ist neuer Patientenombudsmann in Wien

Der neue Patientenombudsmann in Wien heißt Franz Bittner. Er konnte sich mit 6.974 Stimmen (47,03 Prozent) gegen seine Konkurrenten Josef Kandlhofer (6.804, 45,88 Prozent) und Andrea Schwarz-Hausmann (1.051, 7,09 Prozent) durchsetzen. Insgesamt haben 14.829 Patientinnen und Patienten ihre Stimme abgegeben. Die Amtszeit des neuen Patientenombudsmanns beträgt fünf Jahre.

Bittner wird voraussichtlich Anfang September seine Tätigkeit aufnehmen. Zu seinen Aufgaben wird die Behandlung von Beschwerden von Personen oder deren Angehörigen über Ärztinnen und Ärzte, die Aufklärung von Mängeln oder Missständen, insbesondere in Zusammenhang mit der ärztlichen Versorgung der Wiener Bevölkerung, die Erteilung von Auskünften gegenüber Patienten sowie Ärztinnen und Ärzten, die Prüfung von Anregungen sowie die Abgabe von Empfehlungen, insbesondere gegenüber den Organen der Ärztekammer, gehören.

Es GEHT UM Sie als patient!

Das Bild zeigt Franz Bittner bei der Beratung eines Patienten.

Wir sind für Sie da, wenn Sie unsere Unterstützung brauchen! Egal, ob es um Ihre Anliegen in Ordinationen, in Spitälern, um Probleme mit Sozialversicherungen oder um andere Fragen zum Gesundheitswesen geht.

SENDEN SIE IHR Anliegen!